Streetfotografie – was macht die Stilrichtung aus?

Die Streetfotografie (auch Straßenfotografie) ist eine künstlerische Stilrichtung der Fotografie, die sich darauf fokussiert, ungestellte Szenen mit Menschen im urbanen Raum festzuhalten. Zum urbanen Raum werden dabei alle Orte gezählt, die öffentlich zugänglich sind. Darunter beispielsweise die Straße, aber auch Parks, Bibliotheken, Geschäfte oder Cafés.

Die Streetfotografie zeigt – meist in Schwarzweiß und aus der Perspektive eines Passanten – Menschen in realen Lebenssituationen, die ungestellt und oft auch unbemerkt fotografiert werden, wodurch die Bilder besonders authentisch wirken. Aber auch Szenen ohne Menschen können Werke der Straßenfotografie sein, wenn andere Kriterien erfüllt sind.

Fotografie-Arten: Streetfotografie
Fotografie-Arten: Streetfotografie