Zum Start des Blogs habe ich mich für ein kurzes und lockeres Thema entschieden, das aber sicher für viele angehende Hobbyfotografen hilfreich ist. So ging es mir zumindest. Hier kommt eine kleine Sammlung mit bekannten Eselsbrücken, Weisheiten und Sprüche über Fotografie:

Die Sonne lacht, Blende 8.

dies ist wahrscheinlich eine der bekanntesten Eselsbrücken für Anfänger, die sich gerade mit Fotografie-Basics beschäftigen und auch der erste Spruch, den ich zum Thema je gehört bzw. gelesen habe. Gemeint ist damit wahrscheinlich, dass bei zu viel (Tages-)Licht die Blende weiter geschlossen werden sollte. Allerdings lassen sich Lichtverhältnisse auch durch die Verschlusszeit ausgleichen. Daher: Nur als Richtwert nutzen und selbst ausprobieren.

Für Schärfe ohne Ende, nimm die kleinste Blende.

Eine Eselsbrücke, die du für Landschaftsfotografie im Hinterkopf behalten solltest. Die Message ist simpel: Je kleiner die Blende, desto größer die Tiefenschärfe. Aber Achtung, nicht verwechseln: Kleine Blende bedeutet große Zahl, z.B. f/16.

Zwischen zwölf und drei hat der Fotograf frei.

Mittagssonne und grelles Licht sind nicht die besten Bedingungen für gute Fotos. Dennoch ist diese Weisheit für mich nicht in Stein gemeißelt. Am Ende kommt es immer auf viele weitere Faktoren an.

In der grellen Mittagssonne sind die Bilder für die Tonne.

Der Gedanke hier ist wohl der gleiche wie im vorherigen Spruch.

Schnelles Tier, Blende 4.

Für mich einer der besten Fotografie-Sprüche. Erinnert mich an die ersten Versuche, einen sehr aktiven Hamster zu fotografieren. Den Spruch gibt es auch noch als kleine Abwandlung: Bei Kind und Tier, nimm Blende 4. Gemeint ist damit, dass bei bei viel Bewegung eine größere Blende (= kleinere Blendenzahl, z.B. f/4) hilft, da hier der Fokus nicht zu schnell verzieht wie bei kleineren Blenden.

Geht im Sucher keine Sonne auf, hast du noch den Deckel drauf.

Da gibt es nichts hinzuzufügen.

Willst du’s richtig rauschen sehen, musst du auf ISO 800 drehen.

Je höher du den ISO einstellst, desto mehr Bildrauschen tritt auf. Das ist eine Faustregel, die man sich einprägen sollte. Am Ende kommt es natürlich auf die Kamera an. Moderne Kameras kommen heutzutage auch mit ISO-Werten (deutlich) über 800 noch gut zurecht. Wenn du also nicht das Bildrauschen als Stilmittel einsetzen willst, halte den Wert lieber gering und justiere die Belichtung über andere Einstellungen, wie Blende und Verschlusszeit.

Fast schon Nacht, Blende 2.8.

Schlechte Lichtverhältnisse kannst du u.a. mit einer größeren Blende (= kleinere Blendenzahl, z.B. f/2.8) ausgleichen. Prinzipiell eine gute Eselsbrücke, auch wenn es natürlich noch einige andere Stellschrauben gibt.

Vordergrund macht Bild gesund.

Details machen das Bild interessant. Klingt erstmal total logisch, wird aber von vielen vernachlässigt. Dabei machen kleine Farbtupfer oder Elemente, die gewollt in Szene gesetzt werden, oft einen großen Unterschied.

Sprüche über Fotografie Beispiel
Details: Äste ragen ins Bild

Und last but not least:

Ist das Bild nicht wirklich top, hilft Dir auch kein Photoshop.

hierfür braucht es keine Erklärung, oder?

Kennst du noch mehr Weisheiten und Sprüche über Fotografie, die hier nicht fehlen sollten?